Saturday, February 28, 2015
DSL T DSL Downloadrate extrem gering langsam trotz voller Leitungskapazität und DSLAM Datenrate Telekom Techniker legt Anschluss auf anderen Port
Obwohl offensichtlich laut Router und Telekom-Leitungsmessung die volle Bandbreite zur Verfügung steht (Leitungskapazität 9000 kBit/s, DSLAM max. 6600 kBit/s, Dämpfung gering) waren die Downloadraten aus dem Internet an den angeschlossenen PCs, extrem gering, nur ca. 500 kBit/s. Die Upload-Geschwindigkeit war OK.
Getestet habe ich die Downloadrate mit dem Ookla Speedtest: http://www.speedtest.net
Was ich vor dem Anruf bei der Telekom-Hotline ausprobiert habe und der Hotline auch so mitgeteilt habe:
1. Zwei unterschiedliche Router getestet (Fritzbox und Speedport)
2. Splitter getauscht bzw. ohne Splitter getestet
3. PC / Notebook über LAN oder WLAN am Router betrieben
Die Telekom-Hotline hat eine Leitungsmessung durchgeführt und mir bestätigt, daß die volle Geschwindigkeit anliegen müßte. Fehler waren aus ihrer Sicht keine zu erkennen.
Am nächsten Arbeitstag sollte sich ein Techniker der Sache annehmen.
How-I-fixed-it (bzw. wie es der Techniker gelöst hat):
Schon kurz vor dem ausgemachten Termin rief der Telekom-Techniker an und bestätigte die Beobachtung der sehr langsamen Downloadrate. Er habe den Anschluss in der Vermittlungsstelle auf einen "anderen Port" gelegt und das Problem behoben.
Er hat ausdrücklich unsere gute Vorarbeit und die selbst durchgeführte Diagnose gelobt, was ihm die Fehlersuche und -Behebung deutlich erleichterte.
Kurzer Test mit Speetest bestätigte, dass nun wieder die volle Datenrate für den Download zur Verfügung steht.
Einige Foren-Threads mit vergleichbaren Problembeschreibungen:
http://www.dsl-forum.de/downloadrate_gering_upload_perfekt_t18984.html
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internet-performance/dsl-16000-extem-langsam,790,11180207,11180207.html?#msg-11180207
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internet-performance/downloadrate-bricht-auf-ca-20-ein,790,11179938,11182275.html?#msg-11182275
Short description in English:
DSL download performance very bad although router says full rate is available and synchronization with DSLAM is OK. Problem fixed by service engineer switching to a different port.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment